MDE - PackApp einrichten
Hardware- und Versionsprüfung
Zuerst sollte geprüft werden, ob die aktuellste Version der PackApp verwendet wird.
Die PackApp kann auf Geräten mit einem Betriebssystem ab Android 8 oder auch auf Windows-Geräten installiert werden. Theoretisch können also auch Smartphones genutzt werden, aber wir empfehlen Geräte, die QR-Codes sowie Barcodes in 2D scannen können. Auch das Scannen von einem Bildschirm kann nützlich sein, wenn beispielweise nicht mehr alles ausgedruckt wird.
Alle Module sind in der PackApp enthalten. Es gibt zwar nur diese eine App, aber es können dennoch nur die Module eingesehen werden, für die der Benutzer in BC eine Berechtigung hinterlegt hat.
Die jeweils aktuelle Version kann über den folgenden Link auf Ihr mobiles Gerät heruntergeladen und dann installiert werden: Packapp2
Note
Nach der Benutzeranmeldung erscheint erscheint eine Zeile mit der Info App Version
. Hier ist die installierte Version ersichtlich.
App öffnen und erste Einrichtung starten
Ein Klick auf den blau markierten Link führt zur Einrichtungsmaske der App. Die Verbindung zum Server muss dafür gewährleistet sein. Ebenfalls muss die Konfiguration im Netzwerk korrekt sein. Beispielsweise muss SOAP mit der richtigen Port-Auswahl angegeben sein. Im ersten Karteireiter „PackApp“ können folgende Feature aktiviert bzw. deaktiviert werden:
- Falls Ihr Gerät über keinen Hardware-Scanner verfügt, kann das
Scan über Kamera
aktiviert werden. - Die Aktivierung der
Multi-Company Funktion
ermöglicht es, direkt bei jeder neuen Anmeldung durch eine Abfrage in einen anderen Mandanten zu wechseln. - Haptisches Feedback: Werden die Funktionen
Fehlermeldung Vibration
bzw.Fehlermeldung Erfolg
aktiviert, so wird vom MDE-Gerät je nach Einstellung bei Eintreten eines Fehlers bzw. Erfolges eine Vibration erzeugt (farbliche Markierungen bleiben unabhängig dieser Einstellung erhalten (Rot = Fehler, Grün = erfolgreich verarbeitet).
Einstellungen vor dem Verlassen des Karteireiters speichern und in die nächste Seite wechseln. Im zweiten Karteireiter muss die URL eingegeben werden. Der Mandant wird später festgelegt. Nun müssen die Einstellungen mit „Speichern & Schließen“ übernommen werden und eine neue Anmeldung ist erforderlich.
Eine Windows Authentifizierung ist zurzeit noch nicht möglich. Optional kann vor der Anmeldung an der Instanz angeben werden, dass die Anmeldedaten gespeichert werden, so dass diese bei der nächsten Anmeldung nicht erneut eingeben werden müssen. Dies empfiehlt sich bei MDE-Geräten, die nur von einem Mitarbeiter bedient werden.
Nach erfolgreicher Anmeldung wird auf der angezeigten Seite direkt die neue App Version angezeigt.
Einrichtung des Mandanten
Durch Klicken auf das Globus-Symbol wird die Mandanten-Liste angezeigt. Nach Auswahl des richtigen Mandanten muss dieser gespeichert werden.Dann wird Ihnen die Auswahl der Mandanten zur Verfügung gestellt. Nun ist eine Abmeldung und Neuanmeldung erforderlich damit im Hintergrund die korrekte Konfiguration von BC abgerufen wird. Nun sollte die Module-Liste geladen sein.
Einrichtung mit SaaS
Wird BC in einer SaaS Umgebung genutzt, muss die Einrichtung des Mandaten folgendermaßen durchgeführt werden:
Zunächst muss der Button „Use OAuth“ aktiviert werden, um anschließend den „Azure Tenant“ und den „Azure Environment“ eingeben zu können.
Speichern und anschließend abmelden. Diesmal reicht eine neue Anmeldung in der App jedoch nicht aus. Die Anwendung muss vollständig geschlossen werden. Einfaches Schließen reicht dabei nicht.
Am besten in die Einstellungen gehen und den Task beenden. Beim anschließenden neuen Starten werden alle nötigen Daten neu initialisiert und der Login leitet zu Microsoft weiter. Alles nach der Microsoft Anmeldung funktioniert wie gewohnt.
MDE - Einrichtung in BC
Um die MDE-Geräte mit ihren Modulen vollständig nutzen zu können, müssen in BC noch wichtige Einrichtungen vorgenommen werden. Zum einen muss das Modul „acadon_packaging.MDE“ installiert sein und zum anderen muss das unterstützende Setup zu dem MDE-Modul einmalig durchgeführt werden. Das Setup kommt mit einer Voreinstellung, die Schritt für Schritt überarbeitet werden kann.
Diese Wizard-Einrichtung in BC bestimmt unter anderem die Anzahl der Versuche zur Verarbeitung eines Datensatzes, zu welchen Bereichen eine Fotodokumentation möglich ist und ob bei ungescannten Gütern Warnungen, Fehler oder nichts ausgegeben werden soll. Eine weitere wichtige Einstellung, die später die Performance beeinflusst, ist der Datumsfilter, der angibt, welche Belege in die Liste gezogen werden. Beispielsweise werden dann nur Warenausgänge der letzten Woche angezeigt. Trotz der Filterliste können durch scannen der Nummer Datensätze außerhalb des Filters geöffnet werden. Am Ende der Einrichtung unbedingt die Einrichtung initialisieren, um den Vorgang zu speichern.
Diese Einstellungen können teilweise natürlich auch noch später ohne den Wizard verändert werden. Über die acadon MDE-Einrichtung müssen so zumindest noch die Benutzereinrichtungen vorgenommen werden. Alle Benutzer, die in den MDE-Geräten auf die Module zugreifen können sollen, müssen aktiviert werden.
Nützlicherweise kann man einem Benutzer ein Profil zuweisen, sodass man nicht jeden Benutzer einzeln Zugriff auf die Module geben muss. Dennoch sieht man die letzte Übertragung sowie die Mobile App Versionsnummer eines jeden Benutzers in dieser Liste.
Die Profile lassen sich über „MDE Profile“ verwalten und durch Klick auf „Module“ bestimmten Modulen für die PackApp zuweisen. Nachdem diese Einrichtung abgeschlossen wurde, muss sich der Benutzer im MDE Gerät neu anmelden und hat anschließend alle Module aufgelistet, auf die das verknüpfte Profil ihm Zugriff gewährt.
Module der Packapp
Folgende Module stehen in der Packapp zur Verfügung:
Modul | Beschreibung |
---|---|
Fotodokumentation | ... |
Paket Auflösung | ... |
Umlagerung | ... |
Prod. Auftrag Buchung | ... |
Paket Inventur | ... |
Packaging Wareneingang | ... |
Verpackungsauftrag | ... |
Packaging Warenausgang | ... |
Packgut Inventur | ... |
Sammelkonto Inventur | ... |
Allgemeine Information | ... |
Prod. Packmittel Buchung | ... |
Container Eingang | ... |
Packmittel Inventur | ... |
Containerstauauftrag | ... |
Measurement Order | ... |
Weitere Module können bei Bedarf eingeblendet werden.